Diesel in der Trümmerrente

Mit Vollgas in die Trümmerrente. Der 30-Sekunden-Hund verabschiedet sich aus der aktiven Trümmerarbeit.

Es ist natürlich: Diesel!

Wir schreiben das Jahr 2014. Diesel beginnt mit der Trümmerarbeit. Schnell wird deutlich, dass der Hund wie dafür gemacht ist und schnell werden Fortschritte deutlich. Dies bewies er auch am 02.11.2014 und legte seine Hauptprüfung ab.

In der Trümmerarbeit war Diesel in seinem Element und stellte mit Freuden sein Können unter Beweis. Er war schnell, aber trittsicher. Keine Höhe zu hoch, kein Graben zu tief. Je komplizierter, desto besser. Diesel lebt für die Arbeit und liebt sie.

Lediglich die Prüfungen liefen nicht so gut, da es an Coolness bei uns beiden fehlte (wobei das die letzten Jahre kein Problem mehr war und er die letzten beiden Prüfungen jeweils mit “vorzüglich” nach Hause geholt hat). Die Letzte fand am 20.04.2022 statt. Nun ist er seit dem 01.01.2024 in seiner Trümmerrente.

Natürlich darf er auch in seinem (Einsatz-) Ruhestand weiter auf den Trümmern rumturnen. Jegliche Versuche die Übungen altersgerecht zu planen, schlugen bislang fehl. Er hat halt seinen ganz eigenen Kopf.

Ich wünsche mir, dass wir noch viel Zeit auf den Trümmern erleben dürfen und er im Bereich der Fläche noch lange aktiv bleibt, denn da bleibt er erstmal weiterhin einsatzfähig. Er ist eben mein Kindskopf, der nie erwachsen wurde und mein Fels in der Brandung.

Gezeichnet Theresa